Vita Arnt Cobbers

Arnt Cobbers ist gebürtiger Niederrheiner, wohnt aber schon lange in Berlin. Dort studierte er Betriebswirtschaft und Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte und promovierte an der Freien Universität Berlin über den Hallenumgangschor, eine spätmittelalterliche Bauform.

Er war Chefredakteur diverser Zeitschriften wie Crescendo, Partituren, Concerti und Fono Forum und schrieb als freier Autor zahlreiche Bücher vor allem über Berlin und Architektur, u.a. eine Berlin-Geschichte und eine Spurensuche Bach für den Jaron-Verlag sowie Monografien u.a. über Frank Lloyd Wright für den Könemann-Verlag und über Marcel Breuer für den Benedikt Taschen Verlag. Er hat einige Jahre als Reiseführer gearbeitet, hat für Zeitungen wie den Tagesspiegel und Die Welt geschrieben und moderiert Veranstaltungen u.a. der Berliner Philharmoniker. Er ist Inhaber des Jaron Verlags, der sich auf Bücher über Berlin spezialisiert hat, und seit 2023 Verleger und Chefredakteur des ältesten deutschen Klassikmagazins Fono Forum.