Der Einfluss der CSRD-Offenlegungspflichten auf die Versicherungsfähigkeit von Unternehmen

In einer umfassenden, explorativen Studienreihe untersucht die Funk Stiftung gemeinsam mit dem IPRI – International Performance Research Institute die Auswirkungen der CSRD-Offenlegungspflichten auf die Versicherungsfähigkeit von Unternehmen.

Durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden ca. 50.000 Unternehmen EU-weit davon betroffen sein, umfangreiche Standards in ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zu integrieren. Die Frage ist, welche Bedeutung diese Standards und die Berichterstattung sowohl für die Risikoträger als auch die Versicherungsnehmer haben. Dahinzukommend besteht noch große Unsicherheit, was für Auswirkungen die CSRD auf die Versicherungsfähigkeit von Unternehmen und ganze Branchen hat sowie welche Gestaltungsoptionen die jeweiligen Akteure innehaben.

Die Studienreihe ist in zwei Phasen mit verschiedenen Arbeitspaketen und differenzierten Fokusthemen aufgeteilt und soll einen Einblick in bestimmte Risikofaktoren und den Umgang mit diesen geben. Die Untersuchungen beinhalten sowohl die Perspektive der Risikoträger als auch der Versicherungsnehmer.

Das Ziel des Projektes ist es, klima- und nachhaltigkeitsbedingte Risikofaktoren zu identifizieren und deren Einfluss auf die Risikobewertung und Produktgestaltung innerhalb der Versicherungsbranche zu analysieren. Es sollen insbesondere die Anliegen von Unternehmen adressiert werden, die sich mit den Herausforderungen und Chancen nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns auseinandersetzen.

In der ersten Phase des Projektes liegt der Fokus auf dem Status Quo vor der Umsetzung der CSRD. Hierbei werden zum einen der aktuelle Einfluss von Klima- und Nachhaltigkeitsaspekten auf die Versicherungsbranche und Risikofaktoren für die Versicherungsfähigkeit von Unternehmen aus der Sicht der Risikoträger analysiert. Zum anderen werden die identifizierten Risikofaktoren mit den Maßnahmen und der Berichterstattung von Versicherungsnehmern abgeglichen. Daraufhin werden aktuelle Spannungsfelder für die Versicherungsfähigkeit abgeleitet.

In der zweiten Projektphase wird der Einfluss der CSRD-Offenlegungspflichten wiederum aus beiden Perspektiven untersucht. Diese Phase beginnt Ende des Jahres 2024.

Der voraussichtliche Abschluss und die Veröffentlichung der Studienergebnisse sind für September 2025 vorgesehen.

Das Projekt wurde beim Symposium des GVNW (Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft) im Jahr 2024 vorgestellt. Unter dem Titel "Wie die CSRD die Versicherungsfähigkeit von Unternehmen beeinflusst!" informierten unsere Projektpartner vom IPRI, Kassian Kenner und Sebastian Künkele, gemeinsam mit unserer Beraterin, Dr. Kristina Klinkforth (im Bild von rechts nach links) über die Thematik und die kommenden Projektschritte.

Bei Interesse oder Fragen zur Studienreihe treten Sie gerne per E-Mail mit uns in Kontakt:

• stiftungsbuero@funk-stiftung.org
  • kkenner@ipri-institute.com
  • skuenkele@ipri-institute.com

Nachstehend finden Sie eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.