Reportreihe „Das Rennen ums Weiße Haus und seine Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft“

Die US-Präsidentschaftswahlen werden von jeher mit großer Aufmerksamkeit überall auf der Welt verfolgt. Auch im Jahr 2024 ist der Verlauf und mögliche Ergebnisse Bestandteil der tagtäglichen medialen Berichterstattung. Insbesondere, da die Auswirkungen des Wahlergebnisses nicht nur die US-amerikanische, sondern auch die globale Gesellschaft und Wirtschaft beeinflussen werden. Um die Situation und Folgen für deutsche Unternehmen einzuordnen und Anstöße zur Vorbereitung auf mögliche Änderungen in der Geschäftstätigkeit zu geben, hat die Funk Stiftung gemeinsam mit der Agora Strategy Group ein Projekt initiiert, bei dem in drei Berichten verschiedene Fokusthemen beleuchtet werden.

Über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen wird viel spekuliert und mögliche Szenarien durchgespielt. Wird es einen republikanischen Präsidenten und somit eine zweite Amtszeit für Donald Trump geben oder werden die Demokraten nach dem Rücktritt Joe Bidens als Kandidaten und Kamala Harris als neue Hoffnungsträgerin das Rennen machen. Doch auch, wenn der Wahlausgang bekannt ist, wird es nicht klar sein, welche Auswirkungen, neue Gegebenheiten und Veränderungen geben wird. Denn im amerikanischen Checks and Balance System sind alle Gewalten, Exekutive, Legislative und Judikative von hoher Bedeutung.

Um deutschen und europäischen Unternehmen eine Hilfestellung bei der Einordnung der Wahlen und ihre möglichen Auswirkungen zu bieten, werden drei Berichte erarbeitet, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten es erleichtern sollen die möglichen Folgen für die eigene Geschäftstätigkeit einzuschätzen und gegebenenfalls Anpassungen an der Strategie vorzunehmen.

Der erste Bericht, Veröffentlichung im September 2024, behandelt die Themen Wirtschaft und Handel, in diesem Zusammenhang insbesondere die geoökonomischen Zusammenhänge. Da das Ergebnis der Wahl noch offen ist, werden jeweils Szenarien erläutert, die sowohl auf Folgen eines Siegs Trumps als auch auf die Auswirkungen einer US-Präsidentin Harris eingehen. Analysiert und erläutert werden die Themen Geld-, Fiskal- und Migrationspolitik. Da hinzukommend wird auf die gesellschaftliche Lage und das besondere politische System der USA eingegangen.

Im zweiten Bericht, der nach den Wahlen, zu Beginn des Jahres 2025, veröffentlicht werden soll, stehen die Themen Sicherheitspolitik und geopolitische Verschiebungen im Fokus:

• Wie geht die neue US-Administration mit dem Krieg in der Ukraine um?
  • Wie werden sich die Beziehungen zu Ländern, wie China verändern?
  • Wie definiert die neue Regierung ihre Rolle im Nahen Osten?

Zum Abschluss der Reihe wird der dritte Bericht (Veröffentlichung März 2025) bei einem Wahlsieg von Donald Trump die Themen Klimaschutz und grüne Transformation aufgreifen. Sollte eine erste US-Präsidentin, Kamala Harris, das Rennen ums Weiße Haus machen, wird der letzte Bericht den Fokus auf Tech-Geopolitik und Zukunftstechnologien legen.

Alle Berichte werden ca. 20 bis 25 Seiten umfassen und in englischer als auch deutscher Sprache kostenfrei über unsere Mediathek zum Download zur Verfügung stehen (die englische Version ist über die Mediathek unserer englischen Webseite verfügbar).

Nachstehend finden Sie eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.